Angebot

Unsere Standardangebote finden Sie zum Herunterladen im angehängten Flyer.

Darüber hinaus möchtne wir Sie auf folgende Möglichkeiten bzw. Angebote vom DAS Familien-Netz in Osterholz-Scharmbeck aufmerksam machen:

Sozialtherapeutische Einzelfallhilfe für Kinder in besonderen Lebenssituationen
Hierbei handelt es sich um ergänzende Hilfen für Kinder, die in Heimgruppen oder auch Pflegefamilien leben. Die schulische und auch gesellschaftliche Integration dieser oft traumatisierten und bindungsgestörten Kinder stellt eine hohe Herausforderung für das Betreuungssystem dar und kann durch gezielte Einzelfallhilfe flankiert werden. Diese individuelle Hilfe wird an den Bedürfnissen des Kindes angepasst und im Kontext Betreuungssystem/Herkunftsfamilie/soziales Umfeld des Kindes geleistet.

Mackertreff
Dank einer großzügigen Spende über 1000€ vom der Motorradgruppe des Rotary Clubs sind wir in der Lage ein Angebot für Jungen aus unseren Betreuungen durchzuführen.
Ein Mal im Monat gibt es nun einen "Mackertreff" für Jungen zwischen ca. 10 und 16 Jahren. Der "Mackertreff" ist ein soziales Gruppenangebot, das sowohl soziales und emotionales Lernen ermöglicht, als auch den Erfahrungshorizont der Jungen erweitert. Gemeinsam erkunden wir unsere Umgebung, lernen Neues kennen indem wir bisher unbekannte Dinge ausprobieren. Wir besuchen z. B. Sportvereine und probieren uns im Tennis oder Bogen schießen. Wir besuchen eine Pferdetherapeutin und lernen  uns im Umgang mit Pferden kennen, machen Feuer, bauen Drachen.
Der "Mackertreff" dient auch als Stabilisierungsmaßnahme für Jungen, aus ehemals begleiteten Familien.
 

Unsere Räume
Wir haben schöne, große Räume, die sich gut für Gruppenaktivitäten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eigenen. Es gibt auch eine ausgestattete Küche.
Unsere Räume sind kindgerecht eingerichtet und gut für Umgangsbegleitungen geeignet.
Bei Bedarf stellen wir unsere Räume auch für Fortbildungen und Seminare zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns an!